Vielseitiges Talent | Melanie Flieher

Kein Arbeitstag gleicht dem anderen.

An jedem ihrer Arbeitsplätze liefen immer viele Fäden zusammen. Dementsprechend stand und steht sie jeden Tag vor neuen Herausforderungen. „Bis 2021 war ich Betriebsleiterin an unserem Standort in Erkelenz und danach, bis Oktober 2023 in unserem IT-Projekt eingebunden, beide Aufgabenbereiche gestalteten meine Arbeitstage abwechslungsreich, das gefällt mir richtig gut“, sagt Melanie Flieher. Wichtig sei nur, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten. Doch das gelingt ihr mühelos. „Ich bin neugierig, engagiert, sehr sorgfältig und hilfsbereit“, sagt sie von sich selbst. Deshalb freut sich die studierte Betriebswirtin auch, wenn sie anderen helfen kann. „Meine Mitarbeiter können sich immer gerne an mich wenden, gemeinsam Lösungen zu finden, macht mir großen Spaß“, so Melanie Flieher. Vom 1. Dezember 2018 bis zum 1. März 2021 hatte sie die Verantwortung für 70 Mitarbeiter, 20 Fahrzeuge sowie für die Sonderabfallbehandlungsanlage und das Zwischenlager getragen.
Vom 01. Januar 2024 bis zum 20. September 2023 unterstützte sie ein internes Projektteam bei der Einführung einer neuer Unternehmenssoftware. Melanie Flieher: "Hier wird es nie langweilig. Ich möchte, dass die neue System-Landschaft inkl. aller Schnittstellen richtig gut wird. Für mich ist es wichtig, dass wir bestehende Prozesse (noch) besser machen." Durch ihre Stationen im Unternehmen hat sie wertvolles Wissen für unser neues IT-Programm gesammelt und kann es bestens einsetzen. Seit Oktober 2023 ist sie stellvertretende Regionalleiterin für die Region Rhein-Ruhr und bereit für weitere Projekte und Herausforderungen im Unternehmen: „Es wird nie langweilig!"

Bei Schönmackers ist Melanie Flieher schon seit 2007 und absolvierte ihre Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Ab 2012 arbeitete sie als Assistentin in der Gesellschafter Holding, bevor sie 2013 verschiedene Projekte für die Geschäftsführung leitete. Seit 2014 arbeitete sie als Projektleiterin in der Region Rhein-Ruhr. „Ich habe mich bei Schönmackers von Anfang an wohl gefühlt, denn das Unternehmen legt großen Wert auf die Förderung von jungen Nachwuchsführungskräften“, so Melanie Flieher.

„Bei der Arbeit am Standort Erkelenz fand ich besonders den Bereich der Sonderabfälle interessant“, so Melanie Flieher. „Die Mitarbeiter und ich sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt da besonders bewusst“, betont sie.

Kurzer Steckbrief:
Geburtstag: 25.09.1990
Position: Stellv. Regionalleiterin
Idol: Ich habe viele tolle Menschen in meinem privaten und beruflichen Umfeld kennenglernt. Ich versuche mir immer positiven Eigenschaften für mich anzueignen. Ich habe aber kein direktes Idol
Was steht im Bücherschrank (Alternative Mediathek): Viele verschiedene Romane, mit einer Vorliebe für Krimis und Fantasy
Werte: Für mich sind besonders Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit wichtig
Dschungelcamp oder Themenabend bei Arte: Themenabend bei Arte, nach einer anstrengenden Woche darf es auch mal Dschungelcamp sein
Musik: Kommt auf die Situation an, aber POP, Rock und Klassik sind nie verkehrt
Ohne was verlassen Sie niemals das Haus? Meine Handtasche - da ist meistens alles drin, was ich benötige
Hand aufs Herz, werden privat alle Entsorgungs-und Recyclingtipps befolgt? Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit der Abfallwirtschaft. Häufig wird mir auch aus dem privaten Umfeld Fragen zum Thema Entsorgung oder Sortierung gestellt, daher versuche ich auch immer vorbildlich zu handeln
Mit welcher Angewohnheit treiben Sie Ihre Mitmenschen zur Weißglut? Es passiert schon mal dass ich aus Versehen die Kugelschreiber meiner Kolleginnen und Kollegen unbewusst einstecke
Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer? Halb voll. - Ich versuche immer alles nüchtern zu betrachten, aber für mich ist die Situation nie hoffnungslos

Übersicht