Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die
Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG
Hooghe Weg 1
47906 Kempen

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: https://www.schoenmackers.de/impressum

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Weiterhin gibt es innerhalb unseres Stellenmarktes ggf. Bereiche, für die wir eine Einwilligung zur Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a) einholen. Dies ist z.B. bei der Verwendung von optionalen Cookies der Fall.
Nähere Informationen finden Sie unter den Cookie-Einstellungen in der Fußzeile.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
Sollten Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, so erfolgt eine Löschung nach Wegfall der Zweckbindung oder nach dem Widerruf Ihrer Einwilligung.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Softwareanbieter. Hierbei handelt es sich um das Recruitung Tool der Cloud gehosteten SAP Succces Factors Umgebung. SAP wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit dem Hosting, der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Sollten sie innerhalb unserer Stellenmarktes optionale Cookies aktiviert haben, so werden ggf. personenbezogen Daten im Rahmen dessen an eingebundene Dienstleister übermittelt. Diese Verarbeitung erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und ist freiwillig.
Nähere Informationen finden Sie unter den Cookie-Einstellungen in der Fußzeile.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in sogenannte Drittländer (Länder außerhalb der EU/ des EWR) findet grundsätzlich nicht statt.
Sollten Sie jedoch innerhalb unseres Stellenmarktes optionale Cookies aktiviert haben, so werden ggf. personenbezogen Daten im Rahmen dessen an eingebundene Dienstleister (z.B. Google) übermittelt.
Diese Verarbeitung erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und ist freiwillig.
Nähere Informationen finden Sie unter den Cookie-Einstellungen in der Fußzeile.

Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Unser Datenschutzbeauftragter

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diese unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Axel Härdtner
E-Mail: info@haerdtner-itberatung.de

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
gez. Geschäftsführung
Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG